Vorschläge im Hinblick auf eine erfolgreiche Preisaushandlung im Zuge des Erwerb einer Immobilie



Für die die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Strategien lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts geben. Privatverkäufer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise entwickeln



Interessenten machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets feine Antennen. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht rational und verständlich sein. Faktoren wie bauliche Mängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit offen zu legen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *